Moinsen noch einmal,
Das Problem liegt darin, dass für Rück-/Bremslicht die gleichen Leuchtdioden verwendet werden. Für die Funktion "Rücklicht" werden
diese durch PWM (= Puls Weiten Modulation = unterbrochene Gleichspannung) "gedimmt" (daher auch die von Dir gemessenen 11,2V
an der Bremslichtleitung) und bekommen erst beim Betätigen der Bremse die volle Spannung von 12,x Volt. Lötest Du nur einen Widerstand
in die Bremslichtleitung, fließt der Strom für´s Rücklicht auch über diesen gegen Masse (= Spannungsteiler). Die Fehlermeldung verschwindet
zwar, aber dafür hast Du keine Rücklichtfunktion mehr.
Die Diode sorgt dafür, dass Rücklicht und Bremslicht elektrisch voneinander getrennt werden und sich somit nicht mehr gegenseitig beeinflussen
können.
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
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